ZOLLHAUS DOKUMENTATION IM KINO!!!
30 Jahre Zollhausverein
Die Dokumentation
am 26.02.2024 im Kino Leer
Ein Film von Studio Leer (Leon Rockel, Matthias Coordes und Lukas Menke) in Kooperation mit Jannik Preuß
Interviews mit Enno Bunger (Musiker), Matthias Groote (Landrat Landkreis Leer), Kai Kurgan („Der schwarze Prophet“), Andy Strauß (Poetry Slammer, Comedian, Techno Jesus), Birgitta Heller (ehemalige Geschäftsführung des Zollhausvereins), Eerke-Ivo Bruns (1. Vorsitzender Zollhausverein), dem Zollhaus-Team (Nina Frerichs-Holtz, Daniel van Lengen, Marco Hanneken), sowie vielen aktiven Mitgliedern des Zollhausvereins
Im September und Oktober 2023 feierte der Zollhausverein sein 30jähriges Bestehen.
Innerhalb von 16 Tagen gab es ein buntes kulturelles Programm*, welches die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Vereins in dem denkmalgeschützten Gebäude am Bahnhof beleuchtete.
Es gab eine Lesung, eine Ausstellung, eine Illumination, einen Tag der offenen Tür, eine Talkshow, sowie diverse Konzerte und eine Mitglieder/Öffentliche Party.
Dabei wurden sämtliche Räumlichkeiten des um 1860 erbauten Gebäudes genutzt; vom Keller über den Großen Saal, das Café, die Galerie bis ins Theater und den neu renovierten Dachboden. Und für den „Hingucker“ schlechthin – die Illumination wurde sogar der Außenbereich genutzt.
All diese Aktionen wurden filmisch begleitet vom Team von Studio Leer, die in einer Art Recap-Reportage das Jubiläum nun dokumentarisch aufgearbeitet haben.
In dieser knapp 30minütigen Dokumentation blicken wir einmal zurück auf diese ereignisreichen Tage und freuen uns, dass wir die Premiere mit möglichst vielen Menschen gemeinsam feiern und schauen können – und zwar im Kino Leer, welches uns freundlicherweise am Montag, 26.02.2024 ihre Räumlichkeiten zu diesem Zweck zur Verfügung stellt. Dafür ein riesiges Dankeschön an die Familie Muckli, sowie allen Mitarbeiter*innen, die dies ermöglicht haben. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte und Kooperationen in der Zukunft
Kurz zum Ablauf: Ab 19:30 Uhr findet der Einlass statt, wir begrüßen euch mit einem Sekt, schauen gemeinsam den Film und basteln derzeit noch ein schickes Rahmenprogramm.
Der Eintritt ist frei und wir freuen uns auf möglichst viele Freund*innen, Mitglieder, Fans und Interessierte.
*Möglich war die Realisierung dieses komplette Projekt nur durch Fördermittel durch den Landesverband Soziokultur, die Stiftung Niedersachsen, sowie Drittmittel der Stadt und dem Landkreis Leer.